Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jakob Eßlinger

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jakob Eßlinger (* 10. August 1894 in Kirnbach im Schwarzwald; † 7. Februar 1974 in Pforzheim) war Verleger der Pforzheimer Rundschau bzw. Pforzheimer Zeitung.

Leben

Jakob Eßlinger lernte das Buchdrucker-Handwerk und eröffnete 1919 seinen eigenen Druckereibetrieb in Pforzheim in den Enzarkaden. 1928 kaufte er das Druck- und Verlagshaus der seit 1794 bestehenden Pforzheimer Rundschau. 1933 erwarb er das Gebäude an der Ecke Post- und Kiehnlestraße.

1943 erhielt Jakob Eßlinger Druckverbot aus politischen Gründen. 1945 erlebte er die Zerstörung des Verlagshauses beim Luftangriff auf Pforzheim. Ab 1. Oktober 1949 erschien seine Zeitung als Pforzheimer Zeitung. Jakob Eßlinger war Mitglied des Vorstandes des Südwestdeutschen Zeitungsverleger-Vereins und Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge