Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Georg Doertenbach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Georg Doertenbach (* 8. Juni 1795 in Calw; † 8. September 1870 in Calw) war Unternehmer in Calw und Bankier in Stuttgart.

Er entstammte der auf Johann Jakob Doertenbach zurückgehenden Calwer Kaufmannsfamilie Doertenbach, die nach Auflösung der Zeughandelscomapgnie (1797) selbst die Tuchfabrikation aufnahm. Johann Georg trat in das elterliche Geschäft ein und baute es aus, indem er es um die Papierfabrikation und die Herstellung von Kratzen erweiterte. 1845 gründete er mit Bergrat Georgii von Calw das Bankgeschäft Doertenbach & Cie in Stuttgart. 1846 wirkte er bei der Gründung der Maschinenfabrik Esslingen mit, deren Verwaltungsrat er bis zu seinem Tod vorstand.

Er gehörte von 1830 bis 1855 dem Landtag an. 1848 lehnte er die angebotene Stelle als Finanzminster ab. 1866 wurde er zum Vorsitzenden der Handelskammer in Calw gewählt.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge