Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johannes Otto GmbH

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Johannes Otto GmbH ist ein mittelständiger Meisterbetrieb im Tief- und Straßenbau in Pforzheim.

Geschäftsführer waren 2014 Gottfried Otto und Joachim Otto.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Firmengründer Johannes Otto erlernte bei seinem Vater Heinrich Otto in Marburg das Pflasterer-Handwerk. 1914 trat er in die Firma seines Bruders Konrad in Pforzheim. Im Jahre 1928 machte er sich selbstständig. Der anfängliche Firmensitz wurde Mitte der 30er Jahre von der Stückelhäldenstraße in die Blücherstraße verlegt, oberhalb davon befand sich in der Blumenheckstraße der Lagerplatz.

1945 nach dem 2. Weltkrieg wurden in der Blumenheckstraße Wohnhaus und Geschäfträume neu aufgebaut. Die Söhne Hans Gerhard und Bernhard traten 1948 in die Firma ein. Im Dezember 1954 starb der Firmengründer unvermittelt aus dem Arbeitsleben. Seine Witwe führte mit den beiden Söhnen den Betrieb weiter, den sie ihnen 1970 übergab.

Bereits 1967 bzw. 1968 trat mit Gottfried und Joachim - Söhne von Hans Gerhard Otto die nächste Generation in die Firma ein. Joachim Otto legte 1980 die Meisterprüfung ab. Seit 1993 leiten sie die Geschicke der Firma.

2003 wurde im Gewerbegebiet Zum Obsthof ein neuer Betriebssitz errichtet. Im gleichen Jahr trat mit Matthias Otto die vierte Generation ein.

Angebote

Straßenbau:

Tiefbau:

Adresse

Johannes Otto GmbH
Zum Obsthof 20
75179 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 5 35 50
Telefax: (0 72 31) 56 57 24
E-Mail: infoAt sign.svgottostrassenbau.de

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge