Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Josef Tronser

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Tronser (* 19. Juli 1878 in Bechtheim am Rhein; † 13. Februar 1951 in Pforzheim) war Ingenieur und Gründer der Firma Elektro-Tronser in Pforzheim.

Leben

Josef Tronser stammte aus Bechtheim am Rhein. Bevor er in Pforzheim ansässig wurde, war er bei namhaften Firmen wie Siemens und AEG tätig und führte in deren Auftrag die seinerzeit aufsehenerregenden Elektrifizierungen von Dörfern durch.

So kam er 1905 auch nach Eutingen und richtete dort das Elektrizitätswerk ein. 1907 zog er nach Dillstein, dass damals noch nicht zu Pforzheim gehörte und betreute im Auftrag der Gemeinde das Elektrizitätswerk. In dieser Zeit gründete er eine Familie und siedelte 1912 nach Pforzheim über, wo er sich mit einem Elektrofachgeschäft selbständig machte.

In fast allen Dörfern der näheren und weiteren Umgebung von Pforzheim wurden bei der Elektrifizierung die entsprechenden Installationsarbeiten durch seine Firma ausgeführt. 1923 gründete er ein weiteres Geschäft in Ravensburg, das zum größten Teil die Elektrifizierung des nördlichen Bodenseegebietes durchführte. Die Inflationszeit und die nachfolgenden Krisen machten auch seinem Unternehmen schwer zu schaffen.

In den Jahren bis zum Zweiten Weltkrieg konnte Josef Tronser durch unermüdlichen Fleiß sein Geschäft wieder in die Höhe bringen. Der Schicksalsschlag vom 23. Februar 1945 entriss ihm nicht nur seine Frau, sondern traf auch ein blühendes Unternehmen.

Josef Tronser hatte lange an diesen schweren Verlusten zu tragen, doch er raffte sich noch einmal auf, um mit aller Energie den Aufbau eines neuen Unternehmens anzupacken. So ist er tätig und schaffensfreudig geblieben bis zu seinem letzten Atemzug. Drei Söhne und eine Tochter trauerten um ihn.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge