Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl-Heinz Günther-Schmidt

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. Karl-Heinz Günther-Schmidt (* 4. Juli 1934 in Karlsruhe) ist Wirtschaftswissenschaftler. Von 1970 bis 1997 war er Hochschullehrer für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft in Pforzheim.

Leben

Karl-Heinz Günther-Schmidt wurde am 4. Juli 1934 in Karlsruhe geboren. Vom Sommersemester 1955 bis Sommersemester 1961 studierte er an den Universitäten Freiburg und Basel Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre sowie an der Wirtschaftshochschule Mannheim Betriebswirtschaftslehre und Pädagogik. Das wirtschaftswissenschaftliche Studium in Verbindung mit Didaktik und Pädagogik für das kaufmännische Schulwesen schloss er mit dem Examen als Diplom-Handelslehrer ab. Die Promotion erfolgte 1962 an der Universität Basel.

Seinen ersten Kontakt mit der Hochschule Pforzheim hatte er im Sommersemester 1970, als er einen Lehrauftrag an der früheren Höheren Wirtschaftsfachschule übernahm. Die feste Berufung erfolgte zum Wintersemester 1970/71. Karl-Heinz Günther-Schmidt engagierte sich in vielfältiger Weise in der Selbstverwaltung der Hochschule. Von 1973 bis 1975 war er Fachbereichsleiter im Fachbereich Volkswirtschaft. Viele Jahre war er Stellvertreter des wissenschaftlichen Leiters der Bibliothek. 1991 bis zum Ende seiner Tätigkeit an der Hochschule 1997 übernahm er die Funktion des Bibliotheksleiters. In dieser Zeit ergaben sich im Bibliotheksbereich eine Reihe von Umstrukturierungen mit dem Ziel, die Funktionsfähigkeit dieser Hochschuleinrichtung zu verbessern.

Außerhalb der Hochschule hat er sich als Mitglied in mehreren Prüfungsausschüssen bei den Industrie- und Handelskammern für die berufsbezogene wirtschaftliche Weiterbildung eingesetzt. Karl-Heinz Günther-Schmidt war mehrere Male im Auftrag der Friedrich-Naumann-Stiftung (Bonn) sowie der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (Eschborn) in der Volksrepublik China, um dort beim Aufbau von Fortbildungseinrichtungen mitzuwirken.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge