Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl Urban

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Urban war 1888 Direktor des Stadttheaters Pforzheim.

Geschichte

Am Volkstheater München war er 1863/64 Direktor. Carl Urban war 1864/65 Direktor am Sommertheater Tübingen, 1865 war er Direktor in Biberach, Gmünd und vereinigte Theater Memmingen und Esslingen. Anschließend war er Direktor in Ulm, Heilbronn, Pforzheim, Biberach. Er wurde genannt »Der schwäbische Heiland«.[1]

1870 war er Direktor des Vereinigten Stadttheaters der Städte Memmingen, Esslingen und verbunden mit dem Sommertheater in Tübingen.[2]

Einzelnachweise

  1. Münchner Volkstheater im 19. Jahrhundert und ihre Direktoren: Dokumentation Erni Maxstadt, Buchendorfer Verlag, 2002, S. 169, 173, 176, 209, 213, 214.
  2. Illustrirter Kalender für 1870. Jahrbuch der Ereignisse, Bestrebungen und Fortschritte im Völkerleben und Gebiete der Wissenschaften, Künste und Gewerbe, Leipzig 1870, Verlag Weber, S. 82. [1]

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge