Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Kriegerdenkmal Huchenfeld

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Huchenfelds Kriegerdenkmal

Das Kriegerdenkmal von Huchenfeld, einem heutigen Stadtteil von Pforzheim, ist ein Denkmal, das nach dem Deutsch-Französischen Krieg den einheimischen Kriegsteilnehmern der damals noch selbständigen Gemeinde gewidmet wurde. Es steht hinter der Kirche auf dem Friedhof des Dorfes.

Das von dem Pforzheimer Bildhauer K. Simmel[1] geschaffene Kriegerdenkmal ist aus rotem Buntsandstein gefertigt und besteht aus einem geliederten Sockel, darüber eine kannelierte Säule, die von einem goldenen Adler mit ausgebreiteten Schwingen bekrönt wird.

Auf dem oberen Bereich des Sockel befindet sich vorne an der Schauseite die Inschrift:

Den tapferen Kriegern
Huchenfelds
187071

Quellen

  1. Hermann Diruf, Christoph Timm: Kunst- und Kulturdenkmale in Pforzheim und im Enzkreis. Stuttgart: Theiss, 2. Auflage 2002, ISBN 3-8062-1680-0, S. 128
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge