Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Medhananda

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Medhananda

Medhananda, eigentlich Fritz Winkelstroeter, (* 28. April 1908 in Pforzheim; † 1994 in Pondicherry, Südindien) war deutscher Schüler des Yoga-Gurus Aurobindo Ghose im Aurobindo Ashram in Indien. Er befasste sich als Mystiker mit Bewusstseins- und Symbolforschung und hat darüber diverse Bücher veröffentlicht.

Sein Vater war der gleichnamige Unternehmer Fritz Winkelstroeter (1877–1931), der 1908 nach Pforzheim kam, um die Fa. Arnold Biber (ab 1923: Dentaurum) zu übernehmen. Später übersiedelten die Eltern nach Karlsruhe, wo der Vater im Jahre 1931 verstarb. Der Sohn Fritz Winkelstroeter verbrachte seine Schulzeit in Pforzheim und studierte danach in München Rechtswissenschaften. 1934 wanderte er mit seiner französischstämmigen Frau nach Polynesien aus, wo er während des Zweiten Weltkriegs interniert war. Nach dem Krieg zog er nach Indien und wurde Bibliotheksleiter und Dozent im Aurobindo Ashram.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge