Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Opera

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die in diesem Artikel beschriebene Örtlichkeit besteht nicht mehr in der beschriebenen Form.
Dieser Artikel dient zur Dokumentation der Vergangenheit.


Das Opera war eine Diskothek in der Freiburger Straße im Design eines klassischen Opernhauses auch bekannt als Opera Dancehall Pforzheim. Als erster Resident DJ und Eventmanager war dort von 1991 bis 1993 Dominic Bentner tätig, bevor er als Projektassistent und Eventmanager der neuen Opera Dancehall nach Leipzig und später mit dem Event- und Musiklabel Paradise Productions nach Berlin wechselte. Mit Events wie Underground House Breakdown mit Star DJ Sven Väth,Cosmic Rave mit DJ DAG und Live Acts von Dj Peter Pan, Casseopaya und Pascal Feos wurde Techno und Housemusik in Pforzheim etabliert.Die Besucher kamen aus dem gesammten süddeutschen Raum im Opera zum feiern zusammen. Jens Greule war zu dieser Zeit der Clubmanager. Nach verschiedenen Razzien und Auflagen musste der Club des öfteren den Namen und Betreiber wechseln. Es war insbesondere in den Jahren 1994 und 1995 unter dem Nahmen Kiwi stark besucht. 1995 wurde das Opera geschlossen. Heute befindet sich ein Diskostadl in der Räumlichkeit.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge