Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Paul Leutrum von Ertingen

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Paul Leutrum („Lutram“))
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Leutrum von Ertingen (auch Paul Lutran) war ab 1437 Schultheiß von Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Er entstammte der Adelsfamilie Leutrum von Ertingen aus Oberschwaben, die auch in Esslingen begütert war, und heiratete die Prinzessin Anna von Baden, eine Schwester von Markgraf Jakob I. von Baden. Dadurch wurde seine Beziehung zum markgräflichen Haus gefestigt.

1434 kam er nach Pforzheim und wurde als Beauftragter des Markgrafen Jakob 1437 Schultheiß von Pforzheim, anschließend Obervogt und Kriegsrat.[1]

1457 verkaufte er den alten Stammsitz der Leutrum, die Burg Ertingen, an das Stift Buchau. 1466 übertrug der Markgraf die Pfandherrschaft über die Burg Liebeneck und über das Dorf Würm. Daraus entstand das erbliche Lehen der Familie Leutrum, das als reichsritterlicher Miniaturstaat mehr als 300 Jahre lang existierte.

Haus

Das Haus des Paul Lutran wird bereits 1447 erwähnt, als Paul Lutran in seinem Haus bei der Hochzeitsfeier für Markgraf Karl I. von Baden und Katharina von Österreich den Pfalzgrafen Ludwig mit Ehefrau beherbergte. Das Gebäude an der Reuchlinstraße 9 war ein verputzter Fachwerkbau. Es handelte sich dabei um einen Neubau von 1709.[2] Das Wohnhaus zählte zu den Adelsitzen im alten Pforzheim.

Einzelnachweise

  1. Emil Lacroix/Peter Hirschfeld/Wilhelm Paeseler: Die Kunstdenkmäler der Stadt Pforzheim (aus der Reihe Die Kunstdenkmäler Badens Band 9, Kreis Karlsruhe, Abt. 6). Karlsruhe 1939, S. 206.
  2. Früheres Haus Leutrum, Reuchlinstraße 9. In: Emil Lacroix/Peter Hirschfeld/Wilhelm Paeseler: Die Kunstdenkmäler der Stadt Pforzheim (aus der Reihe Die Kunstdenkmäler Badens Band 9, Kreis Karlsruhe, Abt. 6). Karlsruhe 1939, unveränderter Nachdruck Frankfurt am Main 1, S. 314f.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge