Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Peterskirche (Vaihingen)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kirche vom Kindergarten aus
Informationstafel an der Kirche
Alter Friedhof bei der Kirche
Weg vom Friedhof zum Kircheneingang am Maientag
Alte Grabplatten des Friedhofs an der Kirche
Alte Grabplatten an der Seite des Friedhofs
Grabsteine des Friedhofs bei der Kirche

Die Peterskirche ist das älteste kirchliche Bauwerk in Vaihingen

Geschichte

Die ursprüngliche Kirche geht auf romanische Zeiten zurück, wurde ab dem 10 Jahrhundert bis ins 15. Jahrhundert in mehreren Bauphasen errichtet und letztmals 1667 umgebaut. Der Chor wurde 1490 errichtet.

Bis in die 1830er diente die Kirche als Friedhofkirche. Der dortige Friedhof wurde mit der Stadterweiterung des 19. Jahrhudnerts aufgelöst. Die alten Grabsteine wurden teilweise an der Kirche angebracht oder in den Raum um die Kirche verbracht. Ab 1871 wurde die Kirche als Turnhalle genutzt.

Seit der Renovierung 1980 wird die Kirche für Veranstaltungen genutzt. Im Dachgeschoss wurde das Städtische Museum Peterskirche eingerichtet.

Der Chor wurde 2005 bis 2012 umfassend restauriert.

Adresse

Peterskirche
Stuttgarter Straße 31
71665 Vaihingen
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge