Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Pizzeria Adria

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die in diesem Artikel beschriebene Örtlichkeit besteht nicht mehr in der beschriebenen Form.
Dieser Artikel dient zur Dokumentation der Vergangenheit.


Die Pizzeria Adria war eine italienische Gaststätte in der Kaiser-Friedrich-Straße, etwa auf der Höhe der Klarastaffel.

Zu Zeiten von großen Fußballveranstaltungen wie Europa und Weltmeisterschaften fiel sie besonders auf, da der Inhaber zu diesen Zeiten verschiedene Länderflaggen verkaufte und die Fassade damit behängte.

Ein kleiner Straßendurchgang führt von der Pizzeria über die Kaiser-Friedrich-Straße und die Steubenstraße über die Enz zum Messplatz über den im Volksmund genannten Pizzasteg, der auch zeitenweise von manchen wegen seiner bunten Farben Kaugummi-Steg genannt wurde. Pizzasteg, weil der Inhaber der Pizzeria zu den wesentlichen Befürwortern des Stegbaus gehörte und sich oft öffentlich dazu äußerte. Da die Pizzeria keine eigenen Parkplätze hat und die Kaiser-Friedrich-Straße immer voll geparkt ist, sind für ihn die Parkplätze auf dem Messplatz bedeutend. Diese kleine Fußgängerbrücke heißt Steubensteg und wurde erst in der neueren Geschichte der Stadt Pforzheim errichtet, da für Fußgänger an dieser Stelle des Flusses sehr lange keine Überquerungsmöglichkeit kam. Die nächste Möglichkeit ist entweder stadtauswärts der Fischersteg (nur für Fußgänger) oder stadteinwärts die Benckiser-Brücke, die auch von Autos befahren werden kann.

Adresse

Pizzeria Adria
Kaiser-Friedrich-Straße 107
75172 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 45 16 72
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge