Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Porzellanhaus Dietrich

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Porzellanhaus Dietrich bis Ende 2006
Alte Werbeanzeige der Firma Dietrich

Das Porzellanhaus Dietrich am Waisenhausplatz ist das älteste Einzelhandelsgeschäft in Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im Jahr 1791 eröffnete Heinrich Gassinger einen Laden in dem er zunächst Haushaltswaren aus Metall verkaufte. Diese Gegenstände hatte er selbst in der angrenzenden Blechnerei angefertigt.

Anfang des 20. Jahrhunderts, nachdem der Namensgeber der jetzigen Firma (Ludwig Dietrich)in die Firma eingeheiratet hatte, trennte man die Herstellung und den Verkauf der Waren.

Das Geschäft war bis zur Zerstörung am 23. Februar 1945 in der Brötzinger Gass, an der heutigen Jägerpassage. Von 1948 bis 1999 war es am Sedanplatz im Martinsbau. Von 1999 bis Ende 2006 gegenüber, an der Ecke von Dillsteiner Straße und Jörg-Ratgeb-Straße.

Seit Anfang 2007 führt die Familie Dietrich das Geschäft am Waisenhausplatz 16 weiter.

Adresse

Dietrich Haushaltswaren-Porzellan-Glas
Am Waisenhausplatz 16
75172 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 2 22 99
Telefax: (0 72 31) 2 17 78
E-Mail: info(at)porzellanhaus-dietrich.de

Weblinks

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge