Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Rathauspavillon

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Neues Rathaus mit Rathauspavillon/Ratssaalgebäude

Der Rathauspavillon oder das Ratssaalgebäude befindet sich am Marktplatz in Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

An der Westseite des Neuen Rathauses wurde der Ratssaal als eigenständiger Baukörper angegliedert. Er wurde in den Jahren 1968 bis 1973 nach Entwürfen von Rudolf Prenzel erbaut. Die Innenausstattung wurde nach Plänen der Innenarchitektin Herta-Maria Witzemann gestaltet.

Kunstwerke

Bronzerelief In memorandum 1945 von Helmut Roller.
Marktplatz 1, Neues Rathaus, Foyer des Ratssaales, Wandbild „Männerwald“

Holzbildwerke

Darin befinden sich mehrere Holzbildwerke des Holzschneiders HAP Grieshaber. Die Brüstungen der Tribüne im Ratssaal schmücken 13 hölzerne Relieftafeln des Künstlers. Zusammengefasst in zwei Blöcken mit jeweils 6 Szenen der Stadtgeschichte.

Im linken Block
Im rechten Block

Textildruck

Dazu befinden sich im oberen Foyer des Gebäudes Wandbilder Grieshabers mit Textildrucken aus dem Zyklus „Männerwald“. Die Originaldrucke „Männerwald“ sorgten im Jahre 1967 auf der Weltausstellung in Montreal für großes Aufsehen. Die Originaldrucke sind heute im Europäischen Gerichtshof in Luxemburg zu bewundern.

Gedenktafel

Die kleine bronzene Gedenktafel mit einer Halbreliefszene – in memorian 1945 – befindet sich an der Ossteite des Ratssaalgebäudes. Die Tafel wurde 1985 in Bronze gegossen und geht auf einen Entwurf von Helmut Roller aus dem Jahre 1948/1949 zurück.

Adresse

Marktplatz 1
75175 Pforzheim

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge