Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Rats-Apotheke (Eutingen)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt eine Apotkeke in Pforheim; für weitere gleichnamige Apothheken in der Region siehe Rats-Apotheke.


Die Rats-Apotheke ist eine Apotheke im Pforzheimer Stadtteil Eutingen und gehört Herrn Apotheker Stefan Sabathil.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Als Vorgängerin der Rats-Apotheke in Eutingen kann die Sedanapotheke Pforzheim, später Eutingen, angesehen werden. Die Sedanapotheke wurde von Apotheker Friedrich Guth am 1. August 1928 im Hause Bleichstraße 5 eröffnet. Das Grundstück lag an der südöstlichen Ecke des Sedanplatzes, die Apotheke bekam dadurch auch zu ihrem Namen. Am 14. Februar 1945 wurde die Apotheke durch Fliegerangriff vollständig zerstört. Auf Empfehlung des staatlichen Gesundheitsamtes wurde sie daraufhin unter der selben Firmenbezeichnung in Eutingen, Hauptstraße 100, als Notapotheke eingerichtet. So konnten die Eutinger und die zahlreichen evakuierten Pforzheimer mit Arzneimitteln versorgt werden. Ende 1948, nach dem Tode des Apothekers Guth, wurde die Sedanapotheke durch die Apothekerin Gertrud Gauch aus Karlsruhe verwaltet. In der Folge wurde am 1. Mai 1949 dem Apotheker Mr. Ph. Ernst Sabathil aus Sangerberg/CSR eine Personalkonzession für die Errichtung einer Apotheke in Eutingen erteilt. Er übernahm die bisherige Sedanapotheke und richtete sie als vorschriftsmäßige Vollapotheke im gleichen Hause Hauptstraße 100 ein. Nach seinem Tode wurde die Apotheke von seiner Schwiegertochter, Frau Apothekerin Waltraud Sabathil, zunächst verwaltet und am 1. Juli 1952 in Lizenz übernommen. Am 7. April 1955 wurde sie als Neubau Hauptstraße 111, den Frau Sabathil zusammen mit ihrem Ehemann, dem Apotheker Ernst Sabathil, erstellt hatte, verlegt.[1]

Öffnungzeiten

Montag bis Freitag: 8:30 bis 12:45 Uhr und 15:00 bis 18:30 Uhr
Samstag: 8:30 bis 12:15 Uhr

Adresse

Rats-Apotheke
Hauptstraße 99
75181 Pforzheim-Eutingen
Telefon: (0 72 31) 500 72
Telefax: (0 72 31) 56 27 56

Einzelnachweise

  1. O. Geissler: Volksgesundheit im Raum Pforzheim (1956)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge