Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Richard Gesell

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Richard Gesell (* 18. August 1878 in Pforzheim, † 1972) war Schmuckfabrikant in Pforzheim.

Er war der Sohn von Carl Gesell und Neffe von Hermann Gesell. Er verbrachte seine Schulzeit in Pforzheim und Davos. Nach einer Kaufmannslehre für Edelsteinhandel folgten mehrere Jahre in London, Paris und Barcelona. 1905 trat er als Teilhaber in das Familienunternehmen ein. Ab 1913 war er alleiniger Inhaber der Firma. Er war Vorsitzender der Fachgruppe Edelsteinschleiferei und Edelsteinhandel, im Beirat der Pforzheimer Handelskammer, Mitbegründer des Reitervereins 1905, langjähriges Mitglied im Skiclub und Vorstand im Jagdschutzverband. Er hatte großen Anteil am Wiederaufbau der Stadt Pforzheim.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge