Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Robert Bauer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert Bauer (* 1900; † 3. Mai 1960 in Pforzheim) war Schmuckfabrikant in Pforzheim und Weiler.

Er war der älteste Sohn von Hermann Friedrich Bauer (1868-1940) und Mitbegründer des 1924 gegründeten Unternehmens H. F. Bauer. Nach dem Tod seines Vaters 1940 übernahm er mit seiner Tochter Ruth die Firmenleitung. Am 1. Juli 1954 verlegte er die im Zweiten Weltkrieg zerstörte und danach wiederaufgebaute Firma von Weiler zurück nach Pforzheim in die unmittelbare Nähe des Gründerhauses in der Ostendstraße. 1956 errichtete er einen zusätzlichen Betrieb in der Gymnasiumstraße. Die Stadt Pforzheim benannte ihm zu Ehren die Robert-Bauer-Straße auf dem Buckenberg.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge