Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

SV Germania Union Pforzheim 1896

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sportverein Germania Union Pforzheim 1896 e.V. war ein Pforzheimer Sportverein. Er wurde 1896 gegründet und fusionierte 2010 mit dem Türkischen Sportverein Pforzheim e.V. 1969 zur Germania Union 1896 Pforzheim – Türkischer Sportverein 1969 e.V.

Geschichte

Der Verein wurde 1896 im Gasthaus "Zur schönen Aussicht" als Germania Pforzheim gegründet. Im Mai 1908 gründete eine Gruppe junger Männer am Weiherberg den Fußballklub Union Pforzheim, der am Davosweg ein Spielfeld zur Verfügung hatte. 1912 fusionierten die beiden Vereine zur Germania Union. Daraufhin wurde die Anlage am Wasserturm auf dem Rodrücken durch Pachtverträge erweitert, umzäunt und mit Umkleidekabinen ausgestattet. Am 2. August 1920 schloss sich die Mannschaft als Fußballabteilung dem TV 1834 Pforzheim an. Fortan spielte man im Bohrain. 1924 hatte die organisatorische Trennung zwischen Turnen und Fußball zur Folge, dass die Fußballer wieder als SV Germania Union eigenständig wurden.

1973 erfolgte der erneute Anschluss an den Turnverein, woraufhin aus dem TV 1834 Pforzheim der TV Germania Union Pforzheim wurde. 1974 stieg die Mannschaft in die 1. Amateurliga Nordbaden auf, der damals dritthöchsten Spielklasse im deutschen Fußball. 1986 spaltete sich die Fußballabteilung zum zweiten Mal vom Turnverein ab und kehrte zum ursprünglichen Namen SV Germania Union zurück. 2010 fusionierte der Verein mit dem Türkischen SV Pforzheim 1969 zur Germania Union 1896 Pforzheim – Türkischer Sportverein 1969 e.V.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge