Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Salome Tendies

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Salome Tendies , ist eine Pianistin, Sängerin, Dirigentin und Chorleiterin.

Geboren in Weidenau, besuchte sie die Schule in Pforzheim. Danach folgte zunächst eine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin in Stuttgart.

Sie studierte Lehramt (Musik, Hauptfächer Gesang und Klavier) und Master Dirigieren Chor und Chorsinfonik an der HDMK-Stuttgart. Während ihres Masterstudiums hatte sie auch Kurse in Wien, Schweden, Frankreich und England.

Sie war Stimmbildnerin und Assistentin im Landesjugendchor Ba-Wü, und im Akademischen Chor und Orchester der Uni Stuttgart.

Als Sängerin war Tendies im Würtembergischen Kammerchor und dem "Close Harmony Vokalensemble Café au Lait" aktiv.

Chorarbeiten als Dirigentin (Nowelie, Cantale) und Einstudierungen und Konzerte mit dem Hochschulchor der Musikhochschule Stuttgart, Akademischer Chor und Orchester der Universität Stuttgart, Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim, Staatstheater Stuttgart, Philharmonischer Chor Esslingen, Philharmonia Chor Stuttgart, Pauluschor und Paulusorchester Stuttgart. [1]

Ab der Spielzeit 2011/2012 bis 2016 war sie Chordirektorin am Theater Pforzheim. Dort baute sie mit Bettina Lell zusammen den Kinderchor auf, bis dieser von der Theaterleitung aufgegeben wurde.

Salome Tendies liest seit 2012 an der HDMK als Lehrbeauftragte das Fach Chorleitung und ist Vertrauensdozentin. Seit 2016 liest sie auch an der Hochschule für Musik in Karlsruhe.[2]

Seit 2016 mit Bettina Lell Gründerin und Musikalische Leitung der ChorAkademie Pforzheim

Inhaltsverzeichnis

betreute Chöre


Projekte

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die HMDK zu Salome Tendies
  2. Schwäbischer Chorverein zu Salome Tendies
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge