Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Waldstaffel

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Salzweckstaffel)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Waldstaffel verbindet die Irmengardstraße mit der St.-Georgen-Straße

Die Waldstaffel (auch bekannt als Salzweckstaffel) befindet sich im Pforzheimer Stadtviertel Au.

Sie stellt eine wichtige Verbindung aus dem Wohngebiet Au von der Irmengardstraße hinauf zur St.-Georgen-Straße dar, die insbesondere auch ein wichtiger Fußweg für die Schulkinder auf ihrem Weg zur Südstadtschule ist.

Die Wendeltreppe wurde 1964 als Zeugnis der Ingenieurkunst der Nachkriegszeit errichtet. Bei der Modernisierung der Treppenanlage im Jahr 2003 wurde darauf geachtet, die ursprüngliche Architektursprache aufzugreifen und vor allem auch die Farbauswahl auf die umliegenden zu diesem Zeitpunkt bereits modernisierten Gebäude abzustimmen.

In der Au kursiert noch heute, nach rund hundert Jahren, eine Geschichte, die der Waldstaffel den Namen Salzweckstaffel gab. Ein Bäckerlehrling, bestückt mit einer Ladung von Wecken, fällt voller Eifer eine Staffel herunter und verliert dabei seine komplette Lieferung.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge