Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

St. Bernhard (Pforzheim)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kirche St. Bernhard

Die Kirche St. Bernhard ist eine katholische Kirche im Pforzheimer Stadtteil Arlinger.

Die gesamte Anlage (Kirche, Nebenräume, Pfarrhaus, Außenanlagen) wurde 1972-1974 nach Plänen der Architekten Otfried Weis und Rainer Disse in Spann- und Sichtbeton-Bauweise erbaut.

Die Inneneinrichtung wurde durch Spenden aus der Gemeinde finanziert.

Inhaltsverzeichnis

Künstlerische Ausgestalltung

Die künstlerische Ausgestalltung der Kirche ist vom Karlsruher Künstler Jürgen Goertz.

Folgende Werke hat er für die Kirche geschaffen:

Inzwischen ist die Ausstattung noch um verschiedene Kunstwerke Pforzheimer Künstler ergänzt worden:

Gemeinde

Die Pfarrgemeinde St. Bernhard in Pforzheim wurde am 1. Januar 1961 als Kuratie gegründet. Am 1. Dezember 1974 wurde die Kuratie in eine Pfarrei umgewandelt.

Pfarrer war von 2008 bis 2018 Johannes Mette. Gemeindereferent ist Volker Schwab.

Jugendarbeit

Neben den Ministranten sind in der St. Bernhard-Gemeinde auch die DPSG-Pfadfinder vom Stamm Arnulf tätig. Beide Gruppierungen gehören zum Jugendausschuss der Seelsorgeeinheit Pforzheim West.

Adresse

Pfarrei St. Bernhard
Brendstraße 68
75179 Pforzheim

Weblinks

OpenStreetMap
Karte anzeigen
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge