Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Stadtwiki Diskussion:Portal

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussion über Inliner, siehe: Diskussion:Inline-Strecken --Wilhelm Bühler 18:53, 25. Jul 2006 (CEST)

Technische Frage: Pluszeichen in Artikeltiteln

Da ich keinen Ort finde, wo technische Fragen zu stellen sind, stelle ich sie einfach hier. Auf Wilferdinger Höhe (und jetzt auch auf dieser Diskussionsseite) funktioniert der Wikilink zu Wieland Dental + Technik GmbH & Co. KG nicht (mal abgesehen davon, dass der Artikel noch nicht existiert, aber es sollte dann ja wenigstens einen roten Link geben). Durch Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass die hier installierte Version der WikiMediaMediaWiki-Software offenbar nicht mit Pluszeichen in Links zurechtkommt (auf der de-Wikipedia funktioniert es). Lässt sich das irgendwie beheben oder umgehen? --Svenman 13:42, 19. Aug 2006 (CEST)

bei Fels & Eis gäb es das gleiche Problem - richtig Fels+Eis --Phlegmatiker 13:48, 19. Aug 2006 (CEST)
Wenns in der WP geht tippe ich auf die Version. --Hauke Löffler 13:51, 19. Aug 2006 (CEST)
Beispiel in der WP: meine Benutzerseite dort mit Link auf Artikel "Kessler + Co.". Mit etwas Herumprobieren habe ich inzwischen herausgefunden, dass die hier verwendete Version von MediaWiki auch gar nicht zulässt, Artikel mit Pluszeichen im Titel anzulegen. Was tun? Auf Kaufmannsund "&" ausweichen? --Svenman 12:46, 20. Aug 2006 (CEST)
Das Problem scheint sich mit der aktuell verwendeten MediaWiki-Version offenbar erledigt zu haben.
-- Svenman 00:31, 13. Jan. 2008 (CET)

about blank

warum werden weblinks nicht in einem neuen tab geöffnet? ist das nicht besser, um die nutzer auf der seite zu halten?--78.51.133.155 23:15, 12. Jan. 2008 (CET)

Das ist die Mediawiki Standardeinstellung. Desweiteren empfinden viele Nutzer es als unangenehm wenn ohne Ihr Einverständnis ein neues Fenster geöffnet wird. Ehrlichgesagt habe aber zumindest ich mich daran auch noch nicht gestört. --Cornelius Wasmund 23:30, 12. Jan. 2008 (CET)
Die Entscheidung darüber, wo ein Weblink geöffnet wird, sollte auf jeden Fall dem Benutzer überlassen bleiben. Von diesbezüglicher Bevormundung halte ich nichts. --ratz 23:34, 12. Jan. 2008 (CET)
Dennoch würde auch ich es bevorzugen, wenn sich ein externer Link in einem neuen Fenster öffnet. Erfahrungen haben gezeigt, dass ein Besucher sich mit einem neuen Tab bewußt ist, daß er sich nicht mehr auf dem Ursprungsangebot befindet. Eine Bevormundung sehe ich hier nicht
--Buhacont 09:02, 14. Jan. 2008 (CET)
Mitunter aus diesem Grund sollten die Weblinks nicht im Artikeltext, sondern in der expliziten Sektion "Weblinks" untergebracht und ihre Anzahl aufs notwendigste beschränkt werden. Wenn Du für Dich selbst Weblinks in neuen Fenstern/Tabs bevorzugst, will Dir das niemand absprechen und Du kannst das für Dich so handhaben. Für den generelllen Benutzer sollten wir jedoch bei der "Standardöffnungsweise" bleiben und die Vorlieben jedes einzelnen respektieren. Zudem sehe ich beim zwangsweisen Öffnen von neuen Fenstern/Tabs Probleme mit Popupblockern. --ratz 13:04, 14. Jan. 2008 (CET)
Weitere Infos zum Thema: Warum target=”_blank” nervt und verboten gehört. Außerdem macht die Mediawiki-Software hinter jedem Externen Link ein spezielles Symbol (wenn man das CSS nicht verändert hat). Grüße Beate --84.163.121.19 13:50, 14. Jan. 2008 (CET)


Suchfunktion

Hallo, ich bin über die Suchfunktion ein wenig enttäuscht. Mein Beispiel: Ich suchte "dm" über die Suche, bekam aber nur den Hinweis, dass diese Seite nicht exisitiert. Erst die Eingabe von Drogerie kam ich zum Sucheregnis Dm (siehe auch dortige Diskussion). Wie kann ich auch ähnliche Begriffe suchen? Gruß --Buhacont 09:45, 18. Feb. 2008 (CET)

Die Wortlänge des Begriffs "dm" ist mit zwei Buchstaben kleiner als die Mindestwortlänge von vier der verwendeten MySQL-Datenbank, bzw. deren Suchindex. Man könnte das zwar (systemweit) ändern, ist aber zumindest für so kurze Begriffe wenig sinnvoll. Details hierzu in den FAQ zu MediaWiki. --ratz 18:06, 18. Feb. 2008 (CET)
Auch hier sage ich danke für die Erklärung --Buhacont 18:59, 18. Feb. 2008 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge