Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

TTC Ersingen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 1. Tischtennisclub 1957 Ersingen e.V. (kurz: TTC Ersingen) ist ein Tischtennisverein im Kämpfelbacher Ortsteil Ersingen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Am 18. Februar 1957 beraumte Richard Brenk im hinteren Zimmer des Gasthauses zur Traube eine Zusammenkunft der Ersinger Tischtennisfreunde an. Der Versammlung wohnten 33 Personen bei, 30 davon ließen sich letztlich als Mitglieder eintragen. Diese verkörpern seither die Gründer des 1. Tischtennisclub Ersingen. Für erste offiziell geäußerte Anstöße in Sachen Tischtennis sorgte neben Richard Brenk insbesondere Heinz Steinbrück. Im Zuge der Versammlung wurden sowohl Richard Brenk (Vorstand, Pressewart und Schriftführer) als auch Heinz Steinbrück (Sportwart) zu Handlungsbeauftragten ernannt. Eugen Reiling übernahm das Amt des Kassiers.

Kurz darauf schaffte man zwei Tischtennisplatten an, so dass schon am 8. März 1957 der Spielbetrieb im "Traube-Saal" mit der Partie gegen den Postsportverein Pforzheim eröffnet werden konnte. Sechs Tage später fand die erste Hauptversammlung statt, bei der die Verwaltung den Beitritt zum Badischen Tischtennisverband sowie zum Deutschen Sportbund beschloss.

Aufgrund des florierenden Spielbetriebs stand schon im ersten Jahr nach der Vereinsgründung der Umzug in die Turn- und Festhalle an, so dass eine Verbandsrundenteilnahme zweier Senioren- und einer Jugendmannschaft problemlos zu realisieren war. Nach Jahren kontinuierlicher Aufwärtsbewegung führte der Tischtennisclub zeitweise ein Schattendasein. Im verflixten 13. Vereinsjahr munkelte man nicht nur hinter vorgehaltener Hand gar von einer Auflösung des Vereins. Sicherlich nicht ganz zu Unrecht, denn von einem Vereinsleben, wie man es sich selbst einmal auferlegt hatte, war kaum noch die Rede. Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre stagnierte der Trainings- und Spielbetrieb vollends. Lediglich dem Durchhaltevermögen sowie der Flexibilität von Richard Brenk,der im Tischtenniskreis als Sportwart, Jugendwart, Schriftführer, Oberschiedsrichter, Pressewart und Kreisfachwart lange Jahre fungierte, verdankte der TTC Ersingen seinen Fortbestand.

Für neue Impulse sollte der schwer erkämpfte Wechsel in die neue Kirchberg-Sporthalle sorgen. Am 23. Juni 1971 war es soweit. Die Durststrecke schien wie weggeblasen – Freitagabends herrschte Hochbetrieb, auf 15 Tischen wurde gespielt. Selbst das eingeführte Jedermann-Tischtennis fand reichlich Anklang. Mit insgesamt zwei Herrenmannschaften, einer Damenequipe und zwei Mädchenteams startete man in die Verbandsrunde. Während die erste Garnitur der Herren unter Sportwart Günter Grimm sogleich zu Meisterehren kam, durfte sich Josef Pavlata als erster C-Klassen-Kreismeister des TTC Ersingen feiern lassen.

Es folgte das 15. Vereinsjahr – beim kleinen Jubiläum trat man erstmals an die Öffentlichkeit. Eine große Gratulationskür verbunden mit anschließendem Sportlerball wurde zu einem gesellschaftlichen Ereignis für den Tischtennisclub. In dieser Zeit führte man neben einem Tischtennisturnier für örtliche Vereine auch das Kämpfelbachturnier ein. Damit konnte der TTC Ersingen den fast explosionsartigen Aufwärtstrend des Tischtennissports innerhalb des Kreises Pforzheims nachdrücklich unterstützen.

1973 veranstaltete der Verein sein erstes Gartenfest. Ein Jahr später verbuchte Vorstand Richard Brenk einen weiteren Erfolg. Die Gemeindeverwaltung gab dem Antrag zur Öffnung der Kirchberg-Sporthalle am bislang sportlosen Montagabend statt, so dass der Trainingsbetrieb an Intensität gewann. Im Jahre 1975 übernahm ein neuer Mann das Ruder des Vereinsschiffes. An die Stelle des langjährigen Vorstands Richard Brenk trat Walter Schuster. Schon seit dem Gründungsjahr war er ein Aktivposten beim TTC Ersingen und somit die geeignete Person. Walter Schuster schuf beste Voraussetzungen für einen weiteren Aufschwung des Vereins, indem er ein schlagkräftiges Team um sich scharte.

Dies schlug sich auch bald im sportlichen Bereich nieder. Nachdem Franz Fix bei den Kreismeisterschaften 1978 triumphierte, wurde das Jahr 1979 zu einem echten Highlight. Erstmals in der Vereinsgeschichte schickte man vier Herrenmannschaften ins Rennen – während der Ersten nach längerer Abstinenz der Aufstieg in die A-Klasse glückte, holte die Zweite den Titel in der C-Klasse. Die Schüler- und Jugendteams rundeten das Erfolgsjahr ab. Sie erlebten eine wahre Leistungsexplosion: Staffelmeisterschaft, Kreismeisterschaft sowie Kreispokal gingen nach Ersingen. 1981 war dann die dritte Mannschaft an der Reihe. Durch eine ausgezeichnete Rückrunde durfte man sich als Aufsteiger in die B-Klasse feiern lassen.

Im Jahr des 25-jährigen Jubiläums setzte der TTC Ersingen 1 gar noch einen drauf. Die Truppe um die Gebrüder Wolf errang in überlegener Manier die Kreisligameisterschaft und machte den Aufstieg in die Bezirksliga Mittelbaden perfekt – bis zu diesem Zeitpunkt der sportliche Meilenstein schlechthin. Gefeiert wurde 1982 in der Turn- und Festhalle. Das viertägige Jubiläumsfest bot den Gästen ein interessantes Rahmenprogramm. 1992 übergab der unermüdlich rackernde Vorstand Walter Schuster nach 17 Jahren an vorderster Front das Zepter des Vereins an Jürgen Kasper. Als Antrittsgeschenk holte die erste Mannschaft den ein Jahr zuvor verpassten Titel der Bezirksliga Süd verbunden mit dem Aufstieg in die Verbandsklasse Süd.

Im April 1998 zeichnete sich eine Veränderung am Regiepult ab – TTC-Urgestein Hanspeter Wolf ersetzte den aus privaten Gründen ausscheidenden ersten Vorsitzenden Jürgen Kasper. Wolfs Hauptaugenmerk lag auf dem anstehenden Bau eines eigenen Vereinsheims mit Lagerraum neben der Schulsporthalle. Nachdem dieser in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen sowie am 17. Juni 1988 genehmigt wurde, begannen die Arbeiten am 24. Juli 1998. Knapp dreieinhalb Monate und unzählige Arbeitsstunden später fand bereits das Richtfest statt. Für den gesundheitlich angeschlagenen ersten Vorsitzenden Hanspeter Wolf fand man 2005 Jörg Bossert als Nachfolger.

Vorsitzende

Weblinks

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge