Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Urban Bacher

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. jur. Urban Wolfgang Bacher (* 1963 in Mengen/Württ.) ist Diplom-Betriebswirt (FH), Diplom-Informationswissenschaftler und promovierter Jurist. Er ist Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Bankmanagement an der Hochschule Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Seit seiner Kindheit ist Urban Bacher Mitglied der Bürgerwache Mengen im Musik- und Spielmannszug (Pfeife, Saxophon, Lyra). Er hat nach seinen Studien der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Absatzwirtschaft, Rechts- und Informationswissenschaft in Pforzheim, London und Konstanz über ein bewertungsrechtliches Thema zum Dr. jur. promoviert.

Die berufliche Laufbahn begann er 1991 beim Genossenschaftsverband Bayern als Vorstandsassistent und persönlicher Referent des Präsidenten, zwei Jahre darauf wurde ihm die Leitung der Abteilung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit übertragen. Im April 1996 wechselte er zu einer mittelgroßen Kreditgenossenschaft, wo er für den Marktbereich verantwortlich war, zuletzt als Vorstandsmitglied.

Seit 1999 ist Urban Bacher Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Bankmanagement an der Hochschule in Pforzheim. Neben seiner Lehrtätigkeit beschäftigt er sich mit Strukturfragen der Kreditwirtschaft, mit Rendite-Risiko-Profilen von Wertpapieren und mit Fragen der Corporate Governance und der Compliance von Unternehmen.

Urban Bacher stammt aus einem Familienunternehmen und ist Mitglied mehrerer Aufsichtsräte. Seit Jahren ist er in unterschiedlichen Funktionen der Selbstverwaltung der Hochschule tätig, u. a. als gewähltes Mitglied im Senat und Mitglied im Research Committee.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge