Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Walter Ziegler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Walter Ziegler (* 29. August 1907 in Heidelberg; † 1983) war von 1933 bis 1972 Pfarrer in Büchenbronn. Er wurde 1973 von der damals noch selbständigen Gemeinde zum Ehrenbürger ernannt.

Er kam als Vertreter für den von den Nationalsozialisten seines Amtes enthobenen Heinz Kappes nach Büchenbronn, wo er sich erst das Vertrauen der wegen der Vorgänge um Kappes im „Kirchenstreik“ befindlichen Gemeinde erwerben musste. Am 5. Mai 1935 wurde er offiziell mit der Pfarrstelle versehen. Von 1942 bis 1945 musste er als Sanitäter Kriegsdienst leisten.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge