Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wilhelm Trost

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wilhelm Trost

Wilhelm Trost (* 22. November 1840 in Sommerhardt; † 16. Mai 1918) war Schmuckfabrikant in Pforzheim.

Er war der Sohn eines Lehrers und gründete ein eigenes Graveurgeschäft. Bereits als Jugendlicher beteiligte er sich an der Gründung des Turnvereins, ab 1863 war er im Arbeiterbildungsverein engagiert. Mit kurzer Unterbrechung gehörte er von 1875 bis 1908 dem Bürgerausschuss an und war 18 Jahre lang Vorsitzender des Krankenunterstützungsvereins der Pforzheimer Goldarbeiter. Er gehörte ab 1886 dem evangelischen Kirchengemeinderat an und stand bis zu seinem Tode dessen Bauausschuss vor. Er gehörte zu den Gründern des Kinderkrankenhauses Siloah und zu den Förderern des Melanchthonhauses.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge