Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Winfried Willwerth

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Winfried Willwert (* 24. Mai 1935 in Ersingen; † 4. April 2017 in Karlsruhe) war katholischer Pfarrer in Pforzheim-Eutingen mit Kieselbronn und Neulingen.

Er wuchs als sechstes von acht Kindern in einem praktizierenden katholischen Elternhaus auf. Nach dem Abitur, das er am Gymnasium in Tauberbischofsheim ablegte, studierte er in Freiburg Theologie und Philosophie. Sein externes Jahr absolvierte er an der Universität in München und war dann zum Abschluss in St. Peter, ehe er am 12. Juni 1960 von Erzbischof Hermann Schäufele im Freiburger Münter die Priesterweihe erhielt.

Nach seinen Kaplanjahren in Bilfingen, Forst, Oberwinden, Jöhlingen und Vöhrenbach war ab 1967 Pfarrer in der Gemeinde St. Josef in Eutingen. 1982 wollte er nochmals eine neue Herausforderung angehen und übernahm die Pfarrei in Biberach in Baden mit Prinzbach.

Krankheitsbedingt musste er 1997 seinen Dienst aufgeben und zog in das Pfarrhaus nach Ispringen. Hier war er noch in der Seelsorgearbeit aktiv, feierte mit der Gemeinde Maria Königin in Ispringen Gottesdienste und brachte sich aber auch in der Gemeinde Christ König in Ersingen ein.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge