Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Albert Waibel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Albert Waibel (* 14. September 1894 in Pforzheim, † 4. Mai 1964) war Bankkaufmann und Stadtrat in Pforzheim.

Leben

Er war anfangs im Bijouterie- und Exportgeschäft tätig, wechselte dann aber 1915 zur Süddeutschen Discontgesellschaft in Pforzheim. 1932 übernahm er eine Filiale der Deutschen Bank in Kehl. 1939 wurde er Leiter der Deutschen Bank in Würzburg, 1940 Leiter der Bank in Straßburg. Nach weiteren Stationen in Heidelberg, Mannheim und Offenburg wurde er 1948 Direktor der Süddeutschen Bank AG Filiale Pforzheim. Er war ab 1961 im Pforzheimer Gemeinderat, wo er 1962 als CDU-Stadtrat gewählt wurde. 1959 wurde er mit dem Bundesverdientskreuz am Bande ausgezeichnet. Er trat 1962 in den Ruhestand. Waibel war Aufsichtsratsvorsitzender bai Rodi & Wienenberger AG, Vorsitzender der Vereinigten Kreditinstitute, Mitglied der Industrie- und Handelskammer, Vizepräsident der Ortskrankenkasse, Sozialrichter in Karlsruhe und Mitglied des Kuratoriums der VHS.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge