Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Altes Rathaus (Knittlingen)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Altes Rathaus

Das Alte Rathaus befindet sich am Kirchplatz 2 in Knittlingen.

Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Altes Rathaus (Knittlingen) (Galerie)

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Vorgängerbau wurde wie die gesamte historische Ortskern von Knittlingen im 17. Jahrhundert zerstört. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde das Bauwerk als Fachwerkhaus unter dem Stuttgarter Architekten Heimb wiederaufgebaut. In dem Fachwerkbau ist seit 1980 das Faust-Museum beheimatet.

Architektur

Über der Eingangstür des Alten Rathauses ist das Knittlinger Wappen angebracht. Das Wappen zeigt mittig den Stab eines Abts, als Zeichen der Zugehörigkeit zum Kloster Maulbronn, links- und rechts wird der Abtstab flankiert von zwei Knüppel, die auch Knittel genannt werden. Davon abgeleitet wurde die Ortsbezeichnung Knittlingen.

Adresse

Altes Rathaus
Kirchplatz 2
75438 Knittlingen

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge