Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Andreas Sarow

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Andreas Sarow (* 1974 in Pforzheim) ist Galerist, Installationskünstler, Architekt und Immobilienmakler in Pforzheim. Seit 2019 gehört er für die CDU dem Gemeinderat an.

Er studierte Architektur bei Prof. Klumpp an der FHT in Stuttgart. In Pforzheim gründete er das Unternehmen Fabrikloft Immobilien GmbH, wo er sich vor allem der Umgestaltung und Umnutzung bestehender Wohn- und Gewerbeimmobilien widmet. Aus dieser Beschäftigung heraus entstanden verschiedene künstlerische Projekte, bei denen Immobilien künstlerisch umgenutzt wurden, darunter die Schwarze Villa in Pforzheim oder das Dollhaus in Grunbach. 2014 gründete er außerdem die Galerie Sarow, in der er jungen Künstlern eine Plattform bietet. Darüberhinaus hat er unter dem Label Bierbank24 auch einen Biergarnituren-Verleih aufgebaut.

Die Schwarze Villa war ein denkmalgeschützes Villengebäude an der Friedenstraße in Pforzheim in Sarows Besitz, das er über Nacht komplett schwarz anstreichen ließ, inklusive Fenstern und Türen. Für diesen Verstoß gegen die Denkmalschutzauflagen wurde Sarow vom Amtsgericht erst zu einem Bußgeld von 30.000 Euro verurteilt. Das Oberlandesgericht setzte den Betrag 2019 auf 10.000 Euro hinab, nicht zuletzt weil das inzwischen verkaufte Gebäude denkmalgerecht saniert worden war und keinen dauerhaften Schaden von der Kunstaktion davongetragen hatte.[1]

Von Mai 2018 bis April 2019 war seine 120 Meter lange Installation Factory an der Unteren Wilferdinger Straße in Pforzheim aufgebaut.

Im Mai 2019 wurde er für die CDU in den Gemeinderat gewählt. Für sein erstes Interview fuhr er mit einem weißen Lamborghini vor dem Rathaus vor, wurde dann jedoch von Baubürgermeisterin Sibylle Schüssler zur Einhaltung der Verkehrsregeln angehalten.[2]

Einzelnachweise

  1. https://www.pz-news.de/pforzheim_artikel,-Streit-um-Schwarze-Villa-beendet-Sarow-muss-10000-Euro-zahlen-_arid,1293730.html
  2. Kein guter Start: Sarow fährt mit Lamborghini vor Pforzheimer Rathaus, PZ, 28. Mai 2019.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge