Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Benutzer Diskussion:Schmelzle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Schüssler

Charlotte Schüssler ist lt Telefon mit Sohn verstorben und war tatsächöich Privatperson. so dass Löschung in Ornung geht. --Tirili 18:22, 5. Jan. 2019 (CET)

Danke für die Info. Ich bin ohnehin der Ansicht, dass ein Großteil der Einzelunternehmer-Einträge hier verzichtbar sind. Meist handelt es sich doch um irgendwelche Kleingewerbe, die kommen und gehen. Viele der Angaben sind schon veraltet, wenn sie hier eingetragen wurden. Ich habe jetzt schon mehfach bei deinen Einträgen zu solchen Unternehmen festgestellt, dass du 2017 Artikel zu Kleinunternehmen angelegt hast, die schon Jahre nicht mwehr bestanden. Vielfach nur "fürs Finanzamt" gegründete Verwaltungsgesellschaften mit 100 Euro Stammkapital. Solche Unternehmen gibts doch nur auf dem Papier, sie leisten nicht wirklich etwas. Ich würde mich an deiner Stelle auf Artikel zu großen nennenswerten Unternehmen beschränken. Grüße peter schmelzle 12:22, 6. Jan. 2019 (CET)

Hemmis Imperium

Hallo. habe hier eine vor kurzem veröffentlichte Anzeige zu Weihnachten in Pforzheim vorliegen, die die Standorte des Unternehmens in dieser unter Hemmis Schnitzelstube auch in Keltern aufführt, allerdings in Ittersbach im Gasthaus Rössle. Was ist richtig? mfg Tirili-Hans Dieter Gränacher

Im Zweifel die Website der Hemmi's-Unternehmen befragen: http://hemmis.net. Grüße --peter schmelzle 02:05, 2. Dez. 2018 (CET)

Hallo

ich habe keine Ahnung ob die Kategorien sinnvoll sind...magst du darüber schauen ? Danke . mfG Henriette

Prinzipiell gilt für die Kategorisierung: am besten mehrdimensional, also mindestens sachthematisch und räumlich und evtl. noch zeitlich.
Das ist eher eine Liste als ein Artikel. Solche Übersichten würde man umfassender und wartungsfreier besser über Kategorien und semantische Abfragen lösen. Wer soll das sonst jeweils pflegen? Ich halte nichts von solchen manuell erstellten Auswahllisten.
Sachthematik: Architektur (warum eine weitere Kategorie "Baukunst" aufmachen, o doch Architektur die Baukunst ist). Räumliche Thematik: Pforzheim.
Das sind Inhaltsverzeichnisse. Das ist eher geeignet für Unterseiten von Literaturbausteinen.
Sachthematik: Kinderheim (Gebäude nach Art), Räumliche Thematik: jeweiliger Ort
peter schmelzle 18:58, 22. Dez. 2018 (CET)
Kannst Du das übernehmen ? Ich bitte dich, diese Artikel zu überarbeiten. Danke mfG Henriette
Was die Kategorien angeht, behalte ich die Artikel im Blick (eigentlich: behalte ich alle Artikel des Wikis im Blick), inhaltlich habe ich kein Interesse an einer Bearbeitung. peter schmelzle 14:18, 23. Dez. 2018 (CET)

Stadtarchivrecherche

Fritz Weber
Schmuckfabrikant Oskar Maischhofer
gibt es auch online diese Möglichkeit ?

https://www.stadtarchiv-pforzheim.findbuch.net

danke
Hatte keinen Erfolg damit. Magst Du, wenn Du Zeit und Lust hast, die Lebensdaten der beiden o.g. Personen recherchieren ? Wurde das Haus von Fritz Weber sen. arisiert ? Danke im voraus, mfG Henriette
Kein Interesse an derlei Recherchen. habe genug anderes zu tun. peter schmelzle 13:38, 12. Jan. 2019 (CET)
Kein Problem. Habe gesehen, dass Du die Lebensdaten der Dr. Käthe Bauer beim Stadtarchiv recherchiert hattest. Wäre Dir sehr dankbar wenn du dasselbe für F. Weber und O. Maischhofer tun könntest. Hatte beim Findbuch keinen so großen Erfolg. Danke schön im voraus , mfG Henriette
Kein Interesse an derlei Recherchen. Ich kümmere mich um meine Themen, du dich um deine. Ok? peter schmelzle 17:27, 12. Jan. 2019 (CET)

Portal Kunst und Kultur

bin damit fertig. mfg Henriette

Lebensdaten

Haben Sie die Lebensdaten von Oskar Maischhofer und Fritz Weber ? Danke schön im voraus , mfG Henriette
Nein. peter schmelzle 14:52, 29. Jan. 2019 (CET)

Portal Gedenkseite an ehemalige jüdische Mitbürger

Bitte in Portal Geschichte verlinken. Danke schön im voraus, mfG Henriette~~
Bei Gelegenheit. Da ist noch Überarbeitungsbedarf, für den ich gerade keine Zeit habe... peter schmelzle 11:02, 7. Feb. 2019 (CET)
Wichtig ist Gesundheit...Streß ist gesundheitsschädlich...Gruß Henriette

Danke

Hallo Peter Schmelzle, wenn schon keiner von den Admins Dir mal ein Lob ausspricht, möchte ich Dir für Deine hervorragende Arbeit, die Du hier leistest, Danke sagen. Ich finde Deine Leistung einsame Spitze! Rudolf Cölsch --10:52, 12. Feb. 2019 (CET)

Besten Dank! Einer muss ja mal aufräumen, wenn es 10 Jahre lang niemand mehr tat ;) peter schmelzle 10:56, 12. Feb. 2019 (CET)

oh je

oh je...bin keine Juristin...sind diese Bilder nicht von allgemeinem Interesse ? Das ist doch ein Stadtwiki zur rein wissenschaftlichen ::Nutzung dieser Bilder...außerdem ist das auch eine gute Werbung für die Häuser und Personen öffentlichen Interesses. Gruß H.
Siehe Stadtwiki:Bild#Recht_am_Bild. peter schmelzle 14:05, 14. Mär. 2019 (CET)
oh je. Das ist doch öffentliches Interesse an öffentlichen Bauten und öffentlichen Personen, dachte ich. Gruß H.
Es gibt ein Urheberrecht, dem sich auch die Betreiber dieses Wikis und die Autoren zu unterwerfen haben. Darüber brauchen wir hier nicht zu diskuttieren. Wenn du meinst, dass das Urheberrecht für dich nicht gilt, dann wende dich damit an die Betreiber des Wikis, aber stiehl nicht meine Zeit. peter schmelzle 14:34, 14. Mär. 2019 (CET)
Lob für Deine Arbeit... Gruß H.

Link 30 Kilometer Zone

Kannst Du das Zeichen füt die Zone woe im Stadtwiki Karlsruhe im Pfenz anlegen? --Tirili 17:38, 1. Apr. 2019 (CEST)

Bitteschön: {{Zone30}} erzeugt Maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit 30 Km/h. Grüße peter schmelzle 17:49, 1. Apr. 2019 (CEST)

Kreuzzeichen beim Todesdatum bei jüd. Leuten

Kann man das ändern ? Kreuzzeichen bei jüd.Leuten beim Todesdatum empfinde ich (nicht nur ich) als unpassend. Grüße H.

Wer empfindet das denn noch als unpassend? Ich jedenfalls habe kein Interesse an der Umsetzung bizarrer Sonderwünsche. Moslems und Heiden kriegen hier auch Stern und Kreuz als Kennzeichen für Geburts- und Todesdatum. Ich werde weiterhin die Einträge auf diese Art standardisieren. Wir sind hier in einer Datenbank und nicht in der Betschule. peter schmelzle 01:23, 9. Jul. 2019 (CEST)
gest. wäre passender. H.
dann kann man diese "despektierliche" Datenbank nicht weiterempfehlen. Sehr schade. H.
Dann empfiehl sie eben nicht weiter. Juckt mich nicht. peter schmelzle 01:34, 9. Jul. 2019 (CEST)
mich schon. Weil Hauptautorin der Artikel zu den jüd. Leuten bin ich...und nicht Du . H.
Du solltest erstmal brauchbare Artikel schreiben, in denen die Relevanz der Personen dargelegt wird. Es gibt nun wirklich viele Artikel, wo einfach nur Namen von jüdischen Grabsteinen abgelesen wurden, ohne dass man erfährt, wo diese Personen gelebt haben und was genau sie relevant macht. Beispiele: Marie Metzger geb. Billigheimer, Frieda Fingerhut geb. Birnbaum, Friedrich Kuppenheim, Anne Liese Kuppenheim, Fanny Rothschild geb. Carlebach, Pauline Weiss geb. Bodenheimer... Was soll das werden? Ein Gräberverzeichnis? So ein Schrott! Ich empfehle den Betreibern, solche Artikel zu löschen. Aber vor dem Löschen empfehle ich noch einen Blick auf den Grabstein von Anne Liese Kuppenheim zu werfen. Oh hoppla, die hat da ja ein Kreuz vor dem Todesdatum. Kann also nicht ganz so schlimm sein. peter schmelzle 14:41, 9. Jul. 2019 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge