Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Calwer Volksbank eG

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Calwer Volksbank eG war eine Genossenschaftsbank in Calw. Sie ging 1990 in der Vereinigten Volksbank eG auf.

Geschichte

Die Calwer Volksbank wurde am 23. April 1862 als Handwerkerbank Calw gegründet. Im Jahr 1871 erfolgte mit der Eintragung in das Genossenschaftsregister die Umbenennung in Spar- und Vorschussbank Calw. Ende 1919 erwarb die Bank den alten Kassensitz Marktplatz 14, das sogenannte Georgii’sche Anwesen, das 1924 zum neuen Banksitz umgebaut wurde. Mit der Gründung der Kreditbank für Landwirtschaft und Gewerbe 1868 war Calw zum Sonderfall einer Gemeinde mit zwei Genossenschaftsbanken geworden. Das Konkurrenzverhältnis wurde 1933 mit der Übernahme der Kreditbank durch die Spar- und Vorschussbank beendet, die sich dabei in Calwer Bank umbenannte. Nach einem gescheiterten Fusionsvorhaben mit der Liebenzeller Bank eG 1975 war die Volksbank Calw wiederum 1978 übernehmendes Institut bei der Fusion mit der Gechinger Bank samt ihren Geschäftsstellen in Stammheim und Holzbronn. 1990 erfolgte die Fusion mit der Volksbank Weil der Stadt zu einem gemeinsamen Institut unter dem Namen Vereinigte Volksbanken eG Weil der Stadt/Calw, aus der 2000 durch Fusion mit der Volksbank im Kreis Böblingen die Vereinigte Volksbank eG entstand.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge