Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:Thalia

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kino

war es auch das bambi und das universum...? --Phlegmatiker 18:20, 1. Aug 2006 (CEST)

Das Universum, das Bambi und noch ein drittes, dessen Name mir gerade nicht einfallen will :-( --Svenman 22:54, 1. Aug 2006 (CEST)
Ich glaub das dritte in diesem Gebäude hieß "Juwel", kann das sein? Wenn ich mich richtig entsinne war ganz früher (nach dem Krieg) nur das Universum mit einem riesen Saal dort drin, es wurde geteilt als Fernseher erschwinglich wurden. --Friedel 23:23, 1. Aug 2006 (CEST)
Jaaa, Juwel, das war's! :-) Die Aufteilung des Kinos war allerdings, meine ich mich zu erinnern, erst ca. Mitte der 1970er gewesen, da hatte längst fast jeder Haushalt einen Fernseher. --Svenman 23:48, 1. Aug 2006 (CEST)
Gerade lese ich das hier nochmal, und jetzt fällt es mir ein: das Universum wurde zweimal aufgeteilt. Das erste Mal wird tatsächlich in den 1950ern oder 1960ern gewesen sein, damals wurde die Empore abgetrennt und zu einem eigenen (kurzen und breiten) Kinosaal umgebaut. Die beiden Säle wurden dann als "Universum Großes Haus" und "Kleines Haus" bezeichnet. Anfang der 1980er müsste der zweite Umbau gewesen sein, da wurde das "Kleine Haus" nochmal quer unterteilt in "Juwel" und "Bambi", während das vorherige "Große Haus" unter dem Namen "Universum" weiterlief. -- Svenman 16:07, 3. Okt 2006 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge