Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ernst Kircher

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Kircher (* 5. Dezember 1897 in Heilbronn, * 1959) war Direktor einer Bausparkasse und später Inhaber des Ernst Kircher Schleifmittelwerks in Pforzheim.

Er absolvierte eine kaufmännische Lehre in Heilbronn und kam 1934 als Direktor einer Bausparkasse nach Pforzheim. 1936 wurde er Teilhaber der Firma Bruno Bender, die er später kaufte und als Alleininhaber 1944 in Ernst Kircher Schleifmittelwerk umbenannte. 1945 wurde das Werk beim Luftangriff auf Pforzheim zerstört. Kircher baute es wieder auf ermöglichte 1952 auch die Vergrößerung der Firma durch einen Neubau.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge