Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Erwin Pfirmann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erwin Pfirmann (* 2. Mai 1910 in Zuffenhausen; † 3. Oktober 1984 in Pforzheim) war Bauunternehmer in Pforzheim.

Leben

Erwin Pfirmann wurde am 2. Mai 1910 in Zuffenhausen geboren. Er absolvierte nach dem in Tübingen abgelegten Abitur an der Staatlichen Höheren Bauschule in Stuttgart ein Studium als Bauingenieur, ehe er als Bauleiter bei einer Stuttgarter Baufirma im ganzen Lande tätig war. Militärdienstzeit, Tätigkeiten als Bauingenieur in den damaligen Ostgebieten, insbesondere im Sudetenland, Flucht mit der Familie vor den Russen und Anstellung bei der Stadt Tübingen waren die Stationen in den folgenden Jahren.

Aufgrund seiner französischen Sprachkenntnisse wurde Erwin Pfirmann von der französischen Besatzungsmacht als Chefarchitekt der Franzosen in Südwürttemberg eingesetzt. Nach Auflösung dieser Dienststelle zog es ihn 1952 nach Pforzheim, wo er das Baugeschäft Gustav Gassmann übernahm – bestehend aus drei Arbeitern, einer Betonmaschine und 100 Dielen. In den folgenden Jahren führte Erwin Pfirmann seinen Betrieb von kleinsten Anfängen zu einem der bedeutendsten Unternehmen der Branche im Pforzheimer Bereich.

Umfassende Fachkenntnisse, Aufgeschlossenheit gegenüber Neuerungen, Lauterkeit und Hilfsbereitschaft, aber auch weitsichtiger Wagemut und Entschlussfreudigkeit haben in Verbindung mit vorbildlicher sozialer Einstellung den Lebensweg von Erwin Pfirmann geprägt. Besonders engagierte sich Erwin Pfirmann im Dükerbau, der Verlegung von Rohrleitungen unter den Flussbetten.

Erwin Pfirmann hat sich nach einem Herzinfarkt im Jahre 1975 aus dem aktiven Geschäftsleben zurückgezogen und die Leitung seiner Firma, der Erwin Pfirmann GmbH + Co. KG, seinen Söhnen Jürgen Pfirmann (* 4. August 1939; † 4. September 2010) und Dieter Pfirmann (* 19. September 1941; † 22. August 2011) überlassen. In den Jahren seiner Tätigkeit hat er nicht nur den von ihm aufgekauften Handwerksbetrieb zu einem der führenden Bauunternehmen geführt, sondern sich auch mit zahlreichen Bauwerken in der Stadt Pforzheim ein Denkmal gesetzt.

Seine Liebe zum Chorgesang kam in der langjährigen Mitgliedschaft im Gesangverein Schwarzwald-Echo und in der Löblichen Singergesellschaft zum Ausdruck.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge