Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heilbronn Hauptbahnhof

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptbahnhof, Fassade


Der Heilbronner Hauptbahnhof liegt in Heilbronn.


Architektur der Bahnhofshalle bzw. des Empfangsgebäudes

Der Hauptbahnhof in Heilbronn wurde 1958 von Hellmut Edgar Kasel (* 8. September 1906 in Göhren (bei Altenburg); † 12. März 1986 in Augsburg) in einem ganz ähnlichen Stil wie der Pforzheimer Hautbahnhof erbaut und hat ebenfalls ein damals ganz modernes "Flugdach" mit besonderer Beleuchtung sowie eine breite Empfangshalle mit großflächiger Glasfassade. In einem Buch von 1994, wo beide Bahnhöfe miteinander verglichen werden, kann man nicht nur anhand der Bilder bis heute Ähnlichkeiten feststellen, sondern auch eine Beschreibung der Stimmung im gastronomischen Bereich am Bsp. von Pforzheims Bahnhofs nachlesen. Zudem war es damals wohl noch üblich, eine Kegelbahn am Bahnhof anzubieten, wie im Vergleich zu Heilbronn festgestellt wird.

Quellen

Weblinks

viele Querverweise in der Heilbronner Bahnhofsgeschichte zum Pforzheim Hauptbahnhof, Seite des Stadtarchivs Heilbronn

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Pforzheimer Hauptbahnhof aus dem Stadtwiki Pforzheim-Enz und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Dort ist eine Liste der ursprünglichen Stadtwiki-Autoren verfügbar.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge