Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann David Husuadel d. J.

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann David Husuadel (* 3. September 1730 in Simmersfeld; † 8. März 1788 in Mauren bei Böblingen) war von 1762 bis 1767 evangelischer Pfarrer in Neuweiler.

Er war der Sohn des gleichnamigen Pfarrers Johann David Husuadel (1694-1765), studierte ab 1749 in Tübingen, war 1759 Vikar in Unterriexingen und kam 1762 nach Neuweiler. 1767 wechselte er nach Marschalkenzimmern, 1769 nach Mauren bei Böblingen.

Er heiratete 1770 in Mauren Charlotte Schmid (1746-1801). Der Ehe entstammten neun Kinder, von denen einige früh starben.

Husuadels Schwiegervater, der Pfarrer Johann Konstantin Schmid (1711-1788) hatte eine wahnsinnige Frau und wird selbst auch als höchst zweifelhaft beschrieben.[1] Auch Husuadel, der den Schwiegervater bei sich in Mauren aufnahm, wird als Sonderling bezeichnet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.wkgo.de/wkgosrc/pfarrbuch/cms/index/7285
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge