Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Michael Seeger

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Michael Seeger (* 11. Oktober 1850 in Neuweiler-Zwerenberg; † 1929) war Missionar an der Goldküste.

Er entstammte einer altpietistischen Familie, sein Pate war der Prediger Martin Blaich. Ein Gelübde führte ihn 1873 nach der Heilung von einer Pockenerkrankung zur Basler Mission, die ihn 1876 erstmals nach Afrika entsandte, wo er ab 1881 in der Station Abokobi im heutigen Ghana tätig war. Von Reisen in die Heimat unterbrochen tat er dort bis 1904 Dienst. Er war insgesamt dreimal verheiratet und ließ sich mit seiner 1903 aus gesundheitlichen Gründen nach Deutschland zurück gekehrten dritte Frau Ernestine danach in Nagold nieder, von wo aus Seeger weiter missionarisch im Schwarzwald wirkte. Er verstarb 1929 an einer Lungenentzündung.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge