Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Martin Blaich (Prediger)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Martin Blaich (* 23. September 1820 in Neuweiler-Zwerenberg; † 19. August 1903 in Preußisch-Bahnau) war Prediger im Umfeld der Karmelmission.

Er war Sohn des Zwerenberger Schultheißen Johannes Blaich und der Anna Maria geborene Schaiblin. Er schloss sich der Karmelmission um Johannes Seitz an und war mit diesem gemeinsam in Palästina, wo sie sich jedoch mit dem selbsternannten Bischof von Jerusalem, Christoph Hofmann, überwarfen. Gemeinsam mit Seitz wandte sich Blaich danach nach Preußisch-Bahnau, wo er bis zu seinem Tod Hausvater eines Erholungsheims der von Seitz begründeten Erweckungsbewegung war. Er gab zwei christliche Broschüren heraus mit den Titeln Was ist der Himmel? und Wie kommt man hinein?.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge