Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Joseph Hoffmann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Joseph Hoffmann (* 11. Mai 1893, † ?) war SPD-Stadtverordneter in Pforzheim, Gegner der Nationalsozialisten und 1944 Opfer der „Aktion Gitter“.

Leben

Joseph Hoffmann ist Maurerpolier, 1930 wird er zum Stadtverordneten auf der Liste der SPD gewählt. Er wird am 15. August 1944 in Pforzheim festgenommen, vom 17. August bis 11. September 1944 ist er wie 14 weitere frühere SPD- bzw. KPD-Stadtverordnete aus Pforzheim im Konzentrationslager Dachau eingesperrt.

Nach 1945

Ab Dezember 1945 vertritt Joseph Hoffmann die Gewerkschaften in Verhandlungen mit der US-Militärregierung und organisiert im Aufsichtsrat der Baugenossenschaft Arlinger den Wiederaufbau der zerstörten Stadt.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge