Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl Schuler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Schuler (* 28. Mai 1921; † 15. Oktober 2015) war von 1948 bis 1973 Bürgermeister von Heimsheim.

Nach dem Realschulabschluss war er von 1937 bis 1941 im Heimsheimer Rathaus tätig. Nach einer Station in Rutesheim wurde Schuler nach dem Krieg wieder nach Heimsheim versetzt, um die durch ein Bomben zerstörte Stadt wieder aufzubauen. Am 12. März 1948 wurde Karl Schuler auch offiziell zum Bürgermeister der Schleglerstadt gewählt. Ein Jahr später begann die Stadt, ein neues Rathaus zu bauen.

Schuler blieb immer parteilos, obwohl er von 1953 bis 1971 für die CDU im Kreistag saß und sogar zwölf Jahre lang deren Fraktionschef war. Zudem führte er 22 Jahre lang die Kasse des örtlichen Roten Kreuzes.

Zum 75. Geburtstag 1996 verlieh ihm die Stadt die Ehrenbürgerwürde. Viele Jahre lebte Schuler noch in seinem Haus in Heimsheim, bis er sich 2014 entschied, in ein Heim zu ziehen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge