Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ludwig Mies van der Rohe

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Egon Eiermann (links) und Ludwig Mies van der Rohe (rechts).
Briefmarke: Ludwig Mies van der Rohe (im Vordergrund) und die Neue Nationalgalerie (im Hintergrund).
Barcelona-Pavillon, Barcelona 1929 (Rekonstruktion 1986)
Reuchlinhaus

Ludwig Mies van der Rohe (geb. 27.3.1886 in Aachen; gest. 17.8.1969 in Chicago; eigentlich Maria Ludwig Michael Mies) war ein deutsch-amerikanischer Architekt. Sein Barcelona-Pavillon war Vorbild für das Pforzheimer Reuchlinhaus. Christoph Timm gibt folgende Bewertung für das Reuchlinhaus ab: „Als erster deutscher Museumsbau der Nachkriegszeit und Prototyp des multifunktionalen Kulturzentrums fand das Reuchlinhaus internationale Beachtung...Der von Lehmbruck entworfene Design der Innenarchitektur unterstreicht den Anspruch des Reuchlinhauses als Gesamtkunstwerk anknüpfend an die avantgardistische künstlerische Tradition von Werkbund und Bauhaus, wobei vor allem Mies von der Rohes Pavillon auf der Weltausstellung in Barcelona von 1928 als Vorbild gelten kann.“[1]

  1. Jahnstraße 42, Reuchlinhaus . In: Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet. Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 342-347, hier S. 370.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge