Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Moritz Christoph August Benckiser

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

August Benckiser (* 18. September 1863 in Pforzheim; † 1925 in Stuttgart) [1] war Unternehmer.

August Benckiser

Familie

Moritz Christoph August, sein vollständiger Vorname, war ein Sohn von August Theodor Benckiser.

Er war verheiratet mit Emilie Sofie Luise Dennig (* 19. März 1839 in Pforzheim; † 11. Oktober 1917 in Stuttgart), der Tochter von August Dennig und Luise Amalie Finkenstein. Sie hatten folgende Kinder:[2]

Unternehmen

1910 veräußerte er die unter der Konkurrenz der großen Werke im Ruhrgebiet leidende Firma an Theodor Pitzmann und August Pfeiffer, die sich neben Maschinenbau auf Wasserleitungsbau konzentrieren. Um 1870 war der spätere Automobilpionier Carl Benz für zwei Jahre als Brückenkonstrukteur bei Gebr. Benckiser in Pforzheim tätig. In dieser Zeit lernte er auch seine spätere Ehefrau Bertha Ringer kennen.

Einzelnachweise

  1. https://web.archive.org/web/20050119063551/http://worldroots.com:80/ged/andreae/@I20859@.html
  2. https://web.archive.org/web/20050131210129/http://worldroots.com:80/ged/andreae/@I20826@.html
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge