Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Moses Zahn

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Moses Zahn (* 24. April 1675; † 27. März 1739 in Calw) war Pfarrer in Altensteig und Zavelstein und ab 1727 Spezialsuperintendent in Calw.

Er studierte ab 1691 in Tübingen, war ab 1700 Diakon in Heidenheim, kam 1711 als Pfarrer nach Altensteig, wechselte 1719 nach Zavelstein und war von 1727 bis zu seinem Tod 1739 Spezialsuperintendent in Calw.

Er heiratete 1700 in Calw Marie Dorothee Schill (1677-1741), die Tochter des Calwer Bürgermeisters Johann Jakob Schill. Der Ehe entstammten zwölf Kinder, von denen etliche früh starben. Die älteste zu Jahren gekommene Tochter Christiana Sofie (1702-1743) heiratete 1721 den Calwer Kaufmann Johann Jakob Doertenbach. Der älteste zu Jahren gekommene Sohn Moses Zahn (* 1712) wurde Amtspfleger in Alpirsbach. Der jüngere zu Jahren gekommene Sohn Christoph Friedrich Zahn (1714-1784) wurde Pfarrer in Aidlingen.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge