Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Neues Rathaus (Pforzheim)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Neues Rathaus mit beleuchtetem Rathausglockenspiel und beleuchteter Rathausuhr.
Einweihung des Neuen Rathauses 1973
Neues Rathaus und Marktplatz
Neues Rathaus, Betonrelief
Neues Rathaus, Treppenhaus, rechts Kopie des Gemäldes "Guernica" von Pablo Picasso.
Kopie des Gemäldes "Guernica" von Pablo Picasso im Treppenhaus.
Marktplatz 1, Neues Rathaus, Foyer des Ratssaales, Wandbild „Männerwald“

Das Neue Rathaus befindet sich am Marktplatz 1 in Pforzheim. Westlich ist der Rathauspavillon angebaut. Berühmt ist auch sein Rathausglockenspiel. Das Neue Rathaus mit Ratssaal, Marktplatz und Platz des 23. Februar wurde als Sachgesamtheit im Dezember 2005 vom Regierungspräsidium zum Kulturdenkmal erklärt.[1]

Inhaltsverzeichnis

Lage und Umgebung

Das Neue Rathaus grenzt unmittelbar an das sog. Alte Rathaus an der Östlichen Karl-Friedrich-Straße 2, zu dem auch diverse Übergänge bestehen.

Geschichte

An seiner Stelle stand bis 1945 ein älteres Rathaus, das von Alfons Kern in den Jahren 1892 bis 1895 im Stil der Neo-Renaissance erbaut wurde und im 2. Weltkrieg zerstört wurde. Im Juni 1963 wurde nach einem Rathauswettbewerb, der Stuttgarter Architekt Rudolf Prenzel mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Das Gebäude wurde in den Jahren 1968–1973 nach Plänen des Architekten Rudolf Prenzel im Stil des „Betonbrutalismus“[2] erbaut.

Städtische Einrichtungen

Es ist Amtssitz des Oberbürgermeisters. Das Neue Rathaus beherbergt zum Großteil Einrichtungen der Stadt Pforzheim:

Sonstige Einrichtungen

Zusätzlich zu den städtischen Einrichtungen sind der Ratskeller (L'Osteria), früher mit Kellerlokal Bottich, die Tourist-Information sowie eine Niederlassung der Sparkasse Pforzheim Calw ist im Gebäude des Neuen Rathauses untergebracht.

Kunstwerke

Zahlreiche namhafte Künstler wirkten an der künstlerischen Gestaltung des denkmalgeschützten Bauwerks mit:

Adresse

Marktplatz 1
75175 Pforzheim

Literatur

Einzelnachweise

  1. Christoph Timm:Pforzheim. Kulturdenkmale in den Ortsteilen Pforzheim 2006, S. 398.
  2. Stadt Pforzheim: Das Neue Rathaus wird 40! Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September 2013 werden das Rathausfoyer mit Trauzimmer und Ratssaal geöffnet sein 5. Juli 2013 auf pforzheim.de

Weblinks

OpenStreetMap
Karte anzeigen
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge