Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Nuitsstaffel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Nuitsstaffel an der Bleichstraße
Die Nuitsstaffel an der Lameystraße

Die Nuitsstaffel ist eine Treppe in der Südweststadt von Pforzheim.

Erstmals erwähnt wurde sie 1896. Benannt wurde sie zur Erinnerung an den Deutsch-Französischen Krieg (1870/’71). Am 18. Dezember 1870 fand die Schlacht bei Nuits statt. Ebenfalls nach diesem Ereignis benannt wurde die Nuitstraße, die ebenfalls 1896 erstmals erwähnt wurde und die Verlängerung der Treppe bildet.

Quelle

Weblink


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Nuitsstaffel” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge