Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Oskar Elsässer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Oskar Elsässer

Oskar Elsässer (* 11. September 1885 in Wangen im Allgäu; † 16. November 1965 in Pforzheim) war ein Kunstmaler und Grafiker, der bedeutende Werke in Pforzheim schuf.

Leben

Er durchlief eine Ausbildung zum Zeichenlehrer und Ziseleur an der Kunstgewerbeschule Stuttgart. Von 1911 bis 1950 war er Zeichenlehrer an der Goldschmiedeschule Pforzheim. 1939 wurde er zum ehrenamtlichen Denkmalpfleger für die Stadt Pforzheim ernannt. Ab 1946 Mitwirkung in der Stiftung Freunde der Schloßkirche.

Werke in Pforzheim

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge