Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Steinhauerstube

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Steinhauerstube im Rathaus

Die Steinhauerstube ist ein Museum in Schmie, das 2003 eröffnet wurde.

Das Museum ist im umgebauten Dachgeschoss des Rathauses von Schmie untergebracht. Das Gebäude ist ein reich verziertes Fachwerkhaus aus dem Jahr 1568.

Die Ausstellung zeigt die Geschichte des lokalen Steinhauerhandwerks. Dazu sind zahlreiche Exponaten, Bilder und Texten aufgearbeitet worden. Der lokal bedeutenste Steinhauer war Conrad von Schmie wird ausführlich vorgestellt. Von seiner Arbeit zwischen 1493 und 1517 sind im Kloster Maulbronn noch einige Spuren zu finden.

Als das Steinhauerhandwerk Mitte des 19. Jahrhundert einen deutlichen Aufschwung erlebte, wuchs auch in Schmie die Zahl der Steinhauer und -brecher. Aus dieser Zeit werden viele Werkzeuge gezeigt. Daneben gibt es noch einige Exponate aus dem lebensumfeld der Handwerker. Die Ausstellung wird mit einigen Dokumenten zur Ortsgeschichte abgerundet.

Adresse

Rathaus
Hauptstraße 1
75433 Maulbronn-Schmie
Telefon: (0 70 43) 64 25
und Telefon: (0 70 43) 10 31 6
Telefax: (0 70 43) 40 35 8
E-Mail: stadtverwaltungAt sign.svgmaulbronn.de

Öffnungszeiten

April bis Oktober 1. und 3. Sonntag im Monat 14:00 bis 18:00 Uhr

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge