Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Teigwarenfabrik Jeremias GmbH

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Nudelfabrik in der Industriestraße

Die Teigwarenfarik Jeremias GmbH ist eine 1948 von Helmut Jeremias gegründete Nudelfabrik in Birkenfeld im Brötzinger Tal.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Bäckermeister Gustav Jeremias hatte im Jahre 1910 bereits die Herstellung von Teigwaren aufgenommen und sich im Kreis Bautzen (Sachsen) einen Namen erworben. Zusammen mit seinem Sohn Helmut Jeremias erschloss er für sein Unternehmen neue Abnehmerkreise und nahm, zusätzlich zu den hergestellten Feinbackwaren, die Produktion von Nudeln auf.

Nach der Zerstörung der Fabrikationsstätten im Zweiten Weltkrieg begann Helmut Jeremias von vorn. Innerhalb weniger Jahre konnte er mit Stolz auf sein Werk blicken. Doch da nahte eine unvorhergesehene neue existenzbedrohende Schwierigkeit: die DDR-Regierung streckte ihre Fühler aus und man musste mit Verstaatlichung rechnen. Mit viel Glück schaffte man im Jahre 1955 die Flucht in die Bundesrepublik und nahm noch im selben Jahr in der Dietlinger Straße 111 in Birkenfeld die Herstellung von Feinbackwaren auf.

1959 ging er das Wagnis ein – unterstützt von seinem Sohn Horst Jeremias, der ebenfalls in der Branche aufgewachsen war – in der Uhlandstraße 7 erneut mit der Teigwarenfabrikation zu beginnen. Ohne jeden Kundenstamm entwickelte sich der Betrieb aus kleinsten Anfängen heraus. "Wir haben zu keiner Zeit", so sagte Helmut Jeremias, "die Qualität unserer Ware dem quantitativen Ausstoß geopfert." Das mag wohl auch die Ursache gewesen sein, dass sich der anfangs völlig unbekannte Produktionsbetrieb bald einen ansehnlichen Kundenstamm in ganz Baden-Württemberg sichern konnte.

1965 wurde ein kompletter Neubau an der Industriestraße 13–19 in Birkenfeld erforderlich, der mit modernen Produktionsanlagen ausgestattet wurde. Unter Leitung des Inhabers und Geschäftsführers Horst Jeremias entstand 1989 die heutige Jeremias Teigwarenfabrik GmbH. Mit den Söhnen Mark und Guido ist seit 1993 bzw. 1996 die dritte Generation im Familienunternehmen tätig.

Ende der 1990er-Jahre entstand eine neue 2.800 Quadratmeter große Produktionshalle in Birkenfeld. 2012 wurde erneut erweitert. Die Firma beliefert vor allem die Gastronomie: Hotels, Kantinen, Caterer und andere Großverbraucher. In den vergangenen Jahren erfolgte die Vertriebserweiterung der Nudeln als Markenware im Lebensmittel-Einzelhandel.

Ins Ausland gehen Jeremias-Nudeln selten. Eine kuriose Ausnahme gibt es aber: Nach Baku, in die Hauptstadt Aserbaidschans, werden regelmäßig die Nudeln aus Birkenfeld geliefert. "Dort wird Öl gefördert, arbeiten auch viele Ausländer, die gerne gute Nudeln essen", nennt Guido Jeremias eine denkbare Erklärung.

Die Fabrik mit rund 30 Mitarbeitern produziert 50 verschiedene Ausformungen von Nudeln in verschiedenen Warengruppen.

Adresse

Teigwarenfabrik Jeremias GmbH
Industriestraße 13–19
75217 Birkenfeld
Telefon: (0 72 31) 94 88 3-0
Telefax: (0 72 31) 94 88 3-49

Weblink

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge