Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Thurn- und Taxische Poststation (Knittlingen)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Thurn- und Taxische Poststation in Knittlingen vor 1945.jpg
Thurn- und Taxische Poststation in Knittlingen vor 1945, Marktstraße.jpg
Knittlingen.jpg

Das Gebäude der ehemaligen Thurn- und Taxischen Poststation befand sich an der Marktstraße 19 in Knittlingen. Heute befindet sich an seiner Stelle das neue Rathaus in Knittlingen.

Geschichte

In Knittlingen machten von 1495 bis 1812 die Postkutschen der Thurn- und Taxis'schen Postkutschenlinie Station, auf ihrem Weg von Italien nach Holland.

1556 wurde das Posthofgebäude am Oberen Tor erbaut. Nach der Kriegszerstörung im 17. Jahrhundert wurde das Thurn- und Taxissche Postgebäude im Jahre 1708 wieder aufgebaut.

Das Gebäude war bis 1928 in Privatbesitz, dann erwarb die Stadtverwaltung das Gebäude. Im Erdgeschoss des Hauses war bis 1945 die Sparkasse und ein Ladengeschäft zu finden. Im Obergeschoss befanden sich Wohnungen.

Am Morgen des 7. April 1945 brannte es aus ungeklärter Ursache nieder.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge